Startseite                       Studio                       Kurse                    Lehrerin                      Kontakt


Projekt Musik und Tanz
Das Projekt "Musik und Tanz" des Ballettpianisten, Orchesterdirektors, Komponisten und Arrangeurs Sandro Cuccuini richtet sich in erster Linie Ballettpädagogen und Ballettpädagoginnen, welche ihre Musikkenntnisse sowohl theoretisch als auch praktisch verbessern und vertiefen und ihre Musikalität verfeinern möchten.
Der Kurs hat zum Ziel alle für den Ballettunterricht wichtigen musiktheoretischen Grundlagen und deren praktischen Anwendung zu vermitteln. Die Teilnehmer lernen, wie man Ballettübungen an der Stange und in der Mitte musikalisch korrekt konstruiert und sie den Tanzschülern auf verschiedenen Stufen vermitteln kann.
Es werden Kenntniss über Notenwert, Rhythmik, Dynamik, Unterschiede in der Zählweise der Tänzer und Musiker, den Gebrauch der verschiedenen Taktarten, Akzente und die Verbindung von Musik und Bewegung in Theorie und Praxis vermittelt.
Die Teilnehmer lernen, wie sie mit einem Ballettpianisten effizient und gut arbeiten können.

Der Kurs findet in englischer Sprache statt.

Kursdaten und Kursort so wie Kosten werden noch bekanntgegeben. Interessierte Ballettlehrerinnen und Ballettlehrer können sich via E-Mail an Martina Filippo wenden und werden umgehende benachrichtig, sobald Näheres bekannt ist.


Sandro Cuccuini


Sandro Cuccuini erwarb sein Klavierdiplom 1988 am Konservatorium G. Verdi in Turin (Italien). Seit 1982 ist er Begleitpianst für Opernsänger und seit 1990 für klassischen Tanz. Von 1998 bis 2006 war er künstlerischer Leiter und Dirigent der Operettenkompanie "Torino Teatro Operetta".
Er hat mit zahlreichen wichtigen Tanzakademien auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, u.a. dem Staatsballett Berlin, dem Alvin AileyDance Theatre in New York City, dem Metropolitan Fine Arts Center in Washington und der Royal Academy of Dance in London.
Er arbeitet(e) als Tutor und Verantwortlicher für die Ausbildung von Tanzlehrerinnen und Tanzlehrer in verschiedenen Ländern und hat die CDs "Music for Ballet vol. 1, 2 & 3" für den Ballettunterricht herausgegeben.
Für das Musical "Valjean", welches Finalist bei den Italian Music Awards 2013 war, schrieb er die Musik.

Spitzenschuhe